Gremienwahl 2023
Nehmen Sie am 11. und 12. November 2023 an den Gremienwahlen teil! Zögern Sie nicht, sich als Kandidat/in für den Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat oder das Ortsteam aufstellen zu lassen oder jemanden vorzuschlagen.
Bei der Wahl am 11. und 12. November wollen wir die Gremien in unserer Pfarrgemeinde neu wählen. Diesmal werden sowohl die Ortsteams, der Pfarrgemeinderat (PGR) und der Kirchenvorstand (KV) gewählt.
Die beiden Schaubilder zeigen wie sich zukünftig der PGR und der KV zusammensetzen und wie die Gremien die unterschiedlichen Aufgaben in den Ausschüssen bearbeiten.
Ortsteam
Die Ortsteams werden von den jeweiligen Kirchortsmitgliedern gewählt. Das Ortsteam ist für den jeweiligen Kirchort (Bokeloh/Rehburg-Loccum/Steinhude/Wunstorf) verantwortlich und wird von einem Mitglied des Pastoralteams begleitet. Aus den Ortsteams wird jeweils eine Person in den PGR entsandt.
Pfarrgemeinderat
Der PGR setzt sich aus den 6 direkt gewählten Personen und den 4 entsandten Personen aus den Ortsteams zusammen. Dazu kommen noch die berufenen Mitglieder (bis zu 5 Personen), der Vertreter des KV und die sogenannten geborenen Mitglieder (Pastoralteam).
Der PGR bildet dann Ausschüsse, um die Aufgaben der gesamten Pfarrei in den Blick zu nehmen. In diesen Ausschüssen dürfen auch Gemeindemitglieder mitarbeiten, die nicht zu einem Gremium gehören. Außerdem entsendet der PGR eine Person in den KV.
Kirchenvorstand
Neben den pastoralen Gremien wird auch der KV gewählt (siehe Schaubild 2). Dieser bildet für seine Aufgabenbereiche Ausschüsse, in denen auch Gemeindemitglieder mitarbeiten dürfen, die nicht zum KV gehören. Neben den 8 zu wählenden Personen gehören der Pfarrer, der Pastor (geborene Mitglieder) und der Vertreter des PGR dazu. Aus dem KV wird eine Person in den PGR entsandt.
Engagieren Sie sich!
Für alle drei Gremien werden noch Personen gesucht, die sich engagieren, damit unsere Pfarrgemeinde vor Ort, aber auch als Ganzes lebendig bleibt und sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen kann.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro, an Jutta Stenzel (PGR-Vorsitzende) oder an mich, Ihren Pfarrer Andreas Körner.
Wir beantworten gern Ihre Fragen oder nehmen auch gern Ihre Einverständniserklärung, dass Sie für ein Gremium kandidieren, entgegen.