Für Kinder

"Ich finde den Engel wichtig, weil die Hirten sonst nicht wissen, dass es Jesus gibt." (Ida)

"Meine Lieblingsfiguren sind Maria, Josef, der Engel, der Esel und Jesus. Ich mag diese am liebsten, da sie besonders sind." (Lotta)

Weihnachten

 An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus. Maria legte ihren Sohn in Windeln gewickelt  in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war. Doch allein waren sie dort nicht: Ein Engel verkündete den Hirten, die in der Nähe ihre Schafe hüteten, die frohe Botschaft. Und die Hirten machten sich auf den Weg zur Krippe. Selbst weit von Betlehem entfernt, wurden drei Weise auf die Geburt aufmerksam - ein Stern wies ihnen den Weg zum Stall.


In den Krippen, die bei uns an Weihnachten zu Hause oder in den Kirchen stehen, gibt es viele verschiedene Figuren. Die Erstkommunionkinder zeigen uns hier ihre Lieblingskrippenfiguren.

 

 

Briefe an den Nikolaus

Die AG Kinder und Jugend hat in diesem Jahr Kinder eingeladen, einen Brief an den Nikolaus zu schicken. Vielen Dank für die schönen Bilder, Basteleien und Texte! Wir hoffen, dass der Nikolaus allen Kindern etwas gebracht hat. Seit dem Nikolaus-Wochenende findet Ihr hier Videos und weitere Angebote für Euch! Schaut auch weiter hier vorbei!

Eine Geschichte zum Hören: Wer war eigentlich Nikolaus?

Eine Geschichte zum Nikolaustag

Meisenknödel selbst gemacht

Familiengottesdienste für zu Hause

Das Bistum Hildesheim stellt auf seiner Website Vorschläge für Familiengottesdienste ein, die Familien zu Hause feiern können.

 


Mitmachen - Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde

Als Messdiener beim Gottesdienst mithelfen, bei den Pfadfindern Abenteuer erleben oder gemeinsam mit anderen im Chor singen - in unserer Gemeinde gibt es verschiedene Gruppen, bei denen Du mitmachen kannst und andere Kinder und Jugendliche kennenlernst.